Ein Staubsaugerroboter ist ein smartes Gerät zur Hausautomatisierung, das Böden saugt oder wischt. Diese Geräte sind teilautonom, d. h. sie können die meiste Zeit ohne menschliches Eingreifen navigieren und arbeiten. Leider müssen Sie bei den meisten Modellen von Zeit zu Zeit manuell verhedderte Haare aus den Bürsten entfernen oder den Staubbehälter leeren.

Ein normaler Staubsauger reicht aus, wenn es Ihnen nichts ausmacht, Zeit zu investieren und sich die Hände schmutzig zu machen. Aber Staubsaugerroboter sind die Investition wert, wenn Sie das Putzen hassen und das nötige Kleingeld haben. Es gibt ein paar Dinge, die Sie wissen sollten, wenn Sie sich für eines dieser runden Geräte entscheiden. In diesem Blog werden Themen vom Preis bis zu den Funktionen erörtert, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können. Lesen Sie weiter, um alles zu erfahren, was Sie über Staubsaugerroboter wissen müssen!

Inhaltsverzeichnis

  • Wie teuer ist ein Staubsaugerroboter?
  • Reinigungsmodus: nur Staubsaugen oder soll der Roboter saugen und wischen?
  • Merkmale und Leistung: Wie funktionieren Staubsaugerroboter, und wie gut reinigen sie?
  • Navigation: Wie kartiert der Staubsaugerroboter den Raum und plant seine Routen? Wie gut ist er in der Lage, Hindernissen auszuweichen oder die Treppe hinunterzufallen?
  • App: Welche Funktionen eines Saugroboters können über die App gesteuert werden?
  • Sprachsteuerung: Ist der Staubsaugerroboter mit Alexa oder Google Home kompatibel?
  • Welcher Staubsaugerroboter ist der beste?

Schauen Sie es sich auf YouTube an, wenn Sie des Lesens müde sind!

Preis: Wie teuer ist ein Staubsaugerroboter?

Das Wichtigste zuerst: Bei der Wahl eines Staubsaugerroboters ist der Preis immer ein wichtiger Faktor. Glücklicherweise gibt es Optionen für jedes Budget. Einsteigermodelle gibt es schon für rund 100 Euro, während High-End-Modelle über 1.000 Euro kosten können. Dank der großen Auswahl sollten Sie in der Lage sein, ein Modell zu finden, das genau Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget entspricht.

Die Serie Neatsvor X500, X520 und X600 Pro sind alle eine ausgezeichnete Wahl mit großartigen Funktionen. Wenn Sie auf der Suche nach einem erschwinglichen Staubsaugerroboter sind, der die Arbeit erledigt, ohne viel Geld zu kosten, sind Sie bei uns genau richtig.

Reinigungsmodus: nur Staubsaugen oder soll der Roboter saugen und wischen?

In der Regel haben Sie zwei Möglichkeiten, je nach Ihren Reinigungsanforderungen und der zu reinigenden Oberfläche. Staubsaugerroboter sind in der Regel so konzipiert, dass sie Staub, Schmutz, Tierhaare und andere Verschmutzungen selbständig aufsaugen können. Einige können aber auch den Boden fegen und wischen und haben einen Wassertank dabei.

Der Wischmodus ist praktisch für die tägliche Nassreinigung von Hartholzböden, Fliesen, Linoleum und ähnlichen Oberflächen. Brauchen Sie die Wischfunktion? Wenn nicht, bleiben Sie bei einem reinen Staubsaugermodell. Wenn Sie aber Staubsaugen und Wischen in einem wollen, sollten Sie zugreifen, denn das ist es wert.  

Alle drei Neatsvor Produkte sind 3-in-1-Modelle, die kehren, saugen und wischen können, wo immer Sie wollen. Mit einem einfachen Klick in der App kann der Roboter ganz einfach zwischen der Staubbox und dem Wassertank wechseln. Im Staubboxmodus kann er kehren und saugen, im Wassertankmodus kann er den Boden mit Wasser reinigen und wischen. Über die App können Sie auch die Wassermenge beim Wischen steuern, was praktisch ist, wenn manche Flecken zu stark sind und ein weiches, trockenes Wischen einfach nicht ausreicht. Der 350 ml fassende Wassertank verhindert, dass Sie während der Reinigung Wasser nachfüllen müssen, und die automatische Druckbeaufschlagung ist ebenfalls eine nette Sache, um hartnäckige Flecken zu entfernen.

Merkmale und Leistung: Wie funktionieren Staubsaugerroboter, und wie gut reinigen sie?

1.     Wie leistungsfähig ist der Reinigungsroboter?

Die Saugkraft eines Staubsaugerroboters variiert je nach Modell, und es ist immer eine gute Idee, einen Staubsauger mit einer höheren Saugkraft zu wählen. 2000 bis 3000 Pa sind heutzutage üblich; bessere und teurere Modelle können jedoch bis zu 6000 Pa oder mehr erreichen, was eine tiefere Reinigung Ihrer Räume und bessere Ergebnisse bedeutet. Mit einem höheren Druck kann der Roboter den gesamten Schmutz und alle Partikel von Ihren Böden und Teppichen entfernen, so dass der Raum nach einem gründlichen Staubsaugen makellos aussieht. Einige Modelle sind auch mit einstellbaren Saugstufen für unterschiedliche Bedürfnisse ausgestattet. So kann es sein, dass Sie in stark frequentierten Bereichen Ihres Hauses eine Tiefenreinigung mit starker Saugleistung benötigen, im Gästezimmer aber nur ein leises Saugen, weil es dort nicht so schmutzig ist. Es ist gut, wenn man die Wahl hat.

2.     Ist der Saugroboter laut?

Da der Staubsauger hin und her fährt, um Ihr Haus zu säubern, kann er manchmal laut sein, aber das kann ein herkömmlicher Handstaubsauger auch. Der akzeptable Geräuschpegel liegt normalerweise zwischen 50 und 70 dB, mit Geräuschen zwischen mäßigem Regen und warmer Dusche. Es ist logisch, dass Sie sich für einen nicht zu lauten Staubsauger entscheiden sollten, um Ihre Routine nicht zu unterbrechen oder Ihre Katze nicht zu wecken.

3.     Wie groß ist der Bereich, den der Roboter abdecken kann?

Akkukapazität, Akkulaufzeit und Ladeeinstellungen beeinflussen die Reichweite eines Staubsaugerroboters mit einer Ladung. Die meisten Modelle haben eine lange Akkulaufzeit von 90 bis 180 Minuten, so dass sie nicht nach jedem Gebrauch aufgeladen werden müssen. Die automatische Aufladung und die Wiederaufnahme des Ladevorgangs sind ebenfalls sehr praktisch, denn wenn Sie ein großes Haus haben, müssen Sie den Staubsauger nicht jedes Mal zur Ladestation bringen, wenn der Akku leer ist. Das Gerät findet automatisch den Weg zur Ladestation, lädt sich auf und macht dort weiter, wo es aufgehört hat. Was für eine Erleichterung für Sie, wenn Sie nicht viel eingreifen müssen!

4.      Wie gut reinigt der Staubsauger?

Bei der Entscheidung für einen Staubsaugerroboter sind die Reinigungsleistung und die Beseitigungsrate entscheidend. Von einem guten Staubsaugerroboter wird erwartet, dass er durchschnittlich 95 % aller Abfälle und Verschmutzungen entfernt, und ein Staubsauger mit HEPA-Filtern kann einen großen Unterschied in der Luftqualität Ihres Hauses gegenüber Robotern mit herkömmlichen Filtern ausmachen. Sie können 99 % der in der Luft befindlichen Partikel auffangen und entfernen und bieten eine qualitativ hochwertige Reinigung. Verwenden Sie daher immer Roboter mit HEPA-Filtern, um sauberere Ergebnisse zu erzielen und sich sicher zu fühlen, wenn Sie diese Option haben.

5.     Wie schnell reinigen Staubsaugerroboter?

Die Reinigungsgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel davon, wie viel Schmutz auf dem Boden liegt und wie oft man den Staubbehälter leeren muss. Deshalb empfiehlt es sich, immer einen Staubsaugerroboter mit einem größeren Staubbehälter zu kaufen, damit dieser nicht so häufig geleert werden muss. Es gibt neue Modelle auf dem Markt, die sich selbst an der Basisstation entleeren können, aber diese Funktion hat einen höheren Preis als üblich.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Komplexität des Grundrisses Ihres Hauses und die Frage, wie schnell Sie eingreifen können, wenn der Roboter irgendwo festsitzt und leise vor sich hin blinkt. Um die Dinge zu beschleunigen, ist es in der Regel ratsam, vor dem Drücken des Startknopfes einen kurzen Rundgang durch die Räume zu machen und alles zu beseitigen, was den Roboter daran hindern könnte, seine Arbeit zu erledigen. Legen Sie vielleicht vorher Sperrgebiete auf der digitalen Karte fest, damit der Roboter nicht in die Nähe heikler Stellen kommt.

Die Navigation ist für eine schnelle Reinigung unerlässlich, denn je besser der Staubsaugerroboter den Raum kartiert und die Routen plant, desto schneller kann er die Aufgabe erledigen. Wir werden dieses Thema im nächsten Abschnitt gesondert behandeln.

Robot vacuum cleaner Neatsvor comparison chart - Dimensionists

Schauen Sie es sich auf YouTube an, wenn Sie des Lesens müde sind!

Navigation: Wie kartiert der Staubsaugerroboter den Raum und plant seine Routen? Wie gut ist er in der Lage, Hindernissen auszuweichen oder die Treppe hinunterzufallen?

Die Reinigungsroboter verwenden Sensoren, um den Raum zu kartieren und ihre Reinigungsrouten zu planen. So können sie Hindernissen ausweichen und behalten den Überblick über bereits gereinigte Bereiche. Außerdem sind die meisten Reinigungsroboter mit Klippensensoren ausgestattet, die verhindern, dass sie Treppen hinunterfallen. Daher können diese Geräte Ihr Zuhause ohne jegliche Hilfe effektiv und effizient reinigen.

Bei der Entscheidung für eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Modell sind Navigation und Orientierung besonders wichtig. Einige Modelle verwenden Lasernavigation, um Ihre Wohnung zu scannen und für eine 360°-Erkennung abzubilden. Dies hat den Vorteil, dass die Positionierung sehr genau ist und der Roboter jeden Raum in Ihrem Haus auf die effektivste und smarteste Weise reinigen kann. Andere Modelle verwenden ein kamerabasiertes visuelles System, mit dem er den Grundriss Ihres Hauses und alle Hindernisse, die sich auf seinem Weg befinden könnten (z. B. Möbel oder Treppen), "sieht", so dass er vorausschauend planen kann, indem er diese Hindernisse umgeht oder von ihnen herunterfällt!

Unsere Neatsvor-Produkte, X500, X520X600 Pro, sind raffinierte kleine Maschinen, die vor der Reinigung eine virtuelle Karte Ihres gesamten Hauses zeichnen, speichern und die schnellste und effizienteste Route finden können. Sie erkennen Hindernisse in Echtzeit und passen ihren Weg automatisch an, umfahren sie oder klettern auf sie, wenn nur der Teppich im Weg liegt. Ihre Sensoren zur Höhenerkennung können Stürze verhindern. Der X600 Pro ist sogar mit Drucksensoren ausgestattet, so dass ein Festfahren nicht mehr vorkommen wird.

Robot vacuum Neatsvor Navigation Guidance - Dimensionists

Schauen Sie es sich auf YouTube an, wenn Sie des Lesens müde sind! 

App: Welche Funktionen eines Saugroboters können über die App gesteuert werden?

Wenn Sie dachten, dass ein Staubsaugerroboter nur eine hirnlose Maschine ist, die durch Ihr Haus läuft und hinter Ihnen aufräumt, dann irren Sie sich. Heutzutage sind viele Modelle mit einer App ausgestattet, mit der Sie das Gerät von Ihrem Telefon aus steuern können. So können Sie beispielsweise den Reinigungsmodus auswählen und den Roboter bitten, Ihren Boden zu wischen, anstatt zu saugen. Sie können auch regelmäßige Reinigungen planen, um Ihre Böden in Ordnung zu halten. Darüber hinaus können Sie mit der App bestimmte Bereiche auswählen, auf die sich der Staubsauger konzentrieren soll. Ganz gleich, ob Sie ein kleines Problem mit verschüttetem Kaffee oder ein großes Problem mit Tierhaaren haben, mit einem einfachen Klick auf Ihrem Telefon können Sie die Dinge schnell und einfach in Ordnung bringen. Mit anderen Worten: Sie haben jetzt Ihr eigenes robotergesteuertes Dienstmädchen - und müssen sich nicht einmal um Beziehungen oder menschliche Gefühle kümmern, die Ihnen in die Quere kommen.

Die Tuya Smart App für Neatsvor Staubsaugerroboter ermöglicht es den Benutzern, den Reinigungsrobotern mitzuteilen, wann sie aufwachen und zur Arbeit gehen sollen. Sie können ihren Arbeitsstatus auf der interaktiven Karte überprüfen, um zu kontrollieren, wo sie hingehen sollen und wo es verboten ist. Sie können den Roboter auch an einen bestimmten Ort schicken, um eine Tiefenreinigung durchzuführen, z. B. unter einem Bett oder einem Tisch. Sie können den Reinigungsmodus ändern, die Ausgabegeschwindigkeit im Wassertankmodus anpassen, die Leistungsstufe im Saugmodus einstellen und vieles mehr.

Cleaning Robot Vacuum Neatsvor App Functions - Dimensionists

Sprachsteuerung: Ist der Staubsaugerroboter mit Alexa oder Google Home kompatibel?

Wenn Sie sich dazu entschließen, eine Pause von Ihrem Telefon zu machen, ist die Sprachsteuerung über Alexa oder Google Home, die wahrscheinlich zwei der beliebtesten smarten Sprachassistenten auf dem Markt, immer eine willkommene Hilfe. Entspannen Sie sich einfach und genießen Sie Ihre Freizeit, nachdem Sie den Reinigungsroboter die Schmutzarbeit erledigen lassen haben.

Mit unserem Neatsvor X500, X520 und X600 Pro, können Sie durch die Verbindung mit Amazon Alexa und Google Assistant verschiedene Sprachsteuerungen senden und den Roboter mit einfachen Aufgaben wie "Reinigung starten", "Reinigung stoppen" oder "zurück zur Ladestation" beauftragen.

Welcher Staubsaugerroboter ist der beste?

Staubsaugerroboter können teuer sein, vor allem die guten. Diese kleinen Maschinen sind autonom - das heißt, sie saugen oder wischen die Böden ohne Ihre Aufsicht. Ob sich die Investition lohnt, hängt stark von Ihren spezifischen Bedürfnissen und Ihrem Budget ab. Für viele Menschen sind die zusätzliche Bequemlichkeit und die Reinigungsleistung die zusätzlichen Kosten jedoch auf jeden Fall wert.

Werfen wir einen kurzen Blick auf bekannte Modelle iRobot Roomba Combo j7+, Roborock S5 Max im Vergleich zum Neatsvor X600 Pro und entscheiden Sie selbst, welcher Saugroboter der beste ist.

Which Robot Vacuum Cleaner Is The Best - Dimensionists

Which Robot Vacuum Cleaner Is The Best - Dimensionists

Schlussfolgerung

Beim herkömmlichen Staubsauger spielt der Mensch immer noch den Puppenspieler und lenkt das Gerät dorthin, wo es hin soll. Ein Staubsaugerroboter hingegen ist eine großartige smarte Erfindung für das Zuhause, die den Boden selbstständig saugt oder sogar wischt, sodass keine manuelle Arbeit mehr erforderlich ist. Für alle, die ihr Zuhause sauber halten wollen, ohne auf Händen und Knien zu schrubben. Der Roboter ist nicht nur praktisch, sondern wird dank neuer Technologien auch immer effizienter.

Wie wir gesehen haben, gibt es viele Faktoren, die beim Kauf Ihres ersten Staubsaugerroboters zu beachten sind.

  • Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie für die benötigten Funktionen und nicht für die Marke bezahlen.
  • Entscheiden Sie, ob Sie nur staubsaugen wollen oder ob Sie bereit sind, für die Wischfunktion etwas mehr zu bezahlen.
  • Prüfen Sie die technischen Daten, um die von Ihnen gewünschte Reinigungsleistung zu erhalten.
  • Achten Sie besonders auf die Navigationssysteme des Roboters und vergewissern Sie sich, dass sie smart genug für den Grundriss Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung sind.
  • Prüfen Sie schließlich, wie Sie den Staubsauger per App oder Sprachassistent steuern können.


Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen eine schnelle Orientierung über Ihre Prioritäten gegeben. Wenn ja, dann sollten Sie sich noch heute unsere Liste der besten Produkte ansehen!